Unser Konto weist in diesem Jahr schon zwei interessante Reisen auf. Neben der grossartigen Spanienreise die Frühlingswoche in Lothringen, am Lac de Madine. Dazu kommt noch das verlängerte Wochenende in Strassbourg und Nancy, fürwahr eine Ausbeute, die sich sehen lassen kann. Eindeutig zu kurz gekommen ist in diesem Jahr jedoch das Radfahren, aus welchen Gründen auch immer. Nun ja, so machen wir mit den noch zur Verfügung stehenden drei Ferienwochen kurzen Prozess: "Rauf auf's Rad!" heisst die Devise. Unser Besichtigungshunger ist nach den oben angesprochenen Reisen nicht mehr gar so hoch, im Vordergrund stehen eher die körperliche Betätigung, möglichst auch Entspannung und Erholung, und das natürlich schon auch gepaart mit ein bisschen Sightseeing - so zum Inspirationen sammeln. Und wo findet man gut befahrbare Radwege und eine reichlich vorhandene touristische Infrastruktur? You name it. In Deutschland. Und ausserdem und überhaupt: Es zieht mich einfach immer wieder in meine alte Heimat. Jahr für Jahr. Was soll man machen? Auch wenn ich mich wohlfühle, da, wo ich seit zwei Jahrzehnten lebe, ein gewisses Mass an Heimweh ist halt doch vorhanden und will ab und zu mal befriedigt werden.

Das eigentliche Reiseziel ist also Nordostbayern, die Oberpfalz. Dort warten einige meiner Lieblingsstrecken auf uns - die Radwege entlang der Naab oder dem Regen zum Beispiel. Vor der Reise bastle ich zuhause an diversen Routenführungen herum. Doch wie ich es auch drehe und wende, eine Anreise mit der Eisenbahn wird durch diverse Baustellen verkompliziert. Es gibt keinen durchgehenden Zug nach München, da in Österreich gebaut wird, man kommt auch nicht so einfach ins Donautal nach Donaueschingen, da die Strecke zwischen Tuttlingen und Engen gesperrt ist. So machen wir es uns schliesslich einfach und fahren lediglich mit der S-Bahn von Zürich bis nach Winterthur und starten unsere Reise von dort aus.
  Von Winterthur nach Ramsen
Von Ramsen nach Messkirch
Von Messkirch nach Riedlingen
Von Riedlingen nach Ehingen
Von Ehingen nach Langenau
Von Langenau nach Aalen
Von Aalen nach Dinkelsbühl
Von Dinkelsbühl nach Gunzenhausen
Ruhetage in Gunzenhausen
Von Gunzenhausen nach Eichstätt
Von Eichstätt nach Riedenburg
Von Riedenburg nach Mariaort
Von Mariaort nach Nittenau
Von Nittenau nach Cham
Von Cham nach Hillstett
Von Hillstett nach Amberg
     
     
zurück zum Menü